Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bürgermeisterwahl

Details

Datum:
20. März
Exportieren

Liebe Solmserinnen und Solmser,

am Sonntag, den 20. März 2022, findet die Bürgermeisterwahl in Solms statt. Ihr Ausgang entscheidet nicht nur darüber, wer zukünftig an der Spitze des Rathauses steht. Es entscheidet sich vielmehr, wie das Leben vor Ort in den kommenden Jahren gestaltet wird.

Wie können wir in Solms Transparenz und Bürgerbeteiligung fortführen? Wie setzen wir Klimaschutz vor Ort weiter um? Wie kann die Stadt noch attraktiver für Familien werden? Um in Solms in Zukunft auf solche Fragen weiter sozialdemokratische Antworten geben zu können, brauchen wir einen starken Kandidaten für die Wahl:

Mit dem amtierenden Bürgermeister Frank Inderthal haben wir ihn gefunden.

Frank ist im Lahn-Dill-Kreis aufgewachsen, hat in Wetzlar sein Abitur gemacht und ein Studium an der Verwaltungsfachhochschule absolviert. Als Diplom-Verwaltungswirt war er 16 Jahre beim Land Hessen im Bereich der Entwicklung des ländlichen Raumes beschäftigt. Seit 2010 ist er mit Leidenschaft Bürgermeister der Stadt Solms.
Frank lebt seit 1999 mit Frau und 3 Kindern in Solms. Seit 2000 ist er als Mitglied der Sozialdemokratie und ihren Werten verbunden, seit 2007 ist er Vorsitzender der SPD und seit 2021 Mitglied im Kreistag des Lahn Dill Kreises.

Seine Bilanz aus den letzten 12 Jahren als Bürgermeister kann sich sehen lassen.
Frank steht für eine sachliche und ehrliche Politik auf Augenhöhe. Sein Motto spiegelt seine Persönlichkeit: „Bürgernah aus Berufung“. Der Ausbau der Kinderbetreuung ist für ihn genauso wichtig wie eine Finanzpolitik mit Augenmaß oder die Digitalisierung. Ein Herzensthema ist ihm das Projekt Solmser Jugendforum. Hier hat er jungen Menschen eine Stimme und somit die Möglichkeit auf Identifikation mit Solms gegeben. Jetzt macht er sich mit Elan an die Umsetzung des Dirt-Bike Parks. Die Kinderbetreuung hat er in den letzten Jahren massiv ausgebaut, im Stadtteil Oberndorf wird eine weitere Kita entstehen.

Für Frank ist die soziale und kulturelle Vielfalt in Solms, die sich in den vielen Vereinen und Initiativen widerspiegelt, der Kitt für ein gutes Zusammenleben. Am Bachtrompeterplatz soll nun ein Ehrenamtscafe Begegnungen noch besser ermöglichen.

Für Frank ist klar: Solms soll weiter eine liebeswerte Stadt für Jung und Alt bleiben. Dazu gehört die Unterstützung der im Ort angesiedelten Unternehmen genauso wie eine wohnortnahe Gesundheitsversorgung. Ein funktionierender Mittelstand mit Handel, Gewerbe und Handwerk sichern die Zukunft von Solms ebenso, wie die Erweiterung in „Mittelbiel“ und ein geplantes Ärztehaus. Blühwiesen und rund 100.000 gepflanzte Bäume weisen den Weg in eine nachhaltige Zukunft.

Frank will ein Bürgermeister sein, der bereit ist, die vor Solms stehenden Veränderungsprozesse zu erklären und zu moderieren, der die Sorgen der Bürgerinnen und Bürger ernst nimmt und diese an die Stadtverordneten und andere Entscheidungstragende, wie Unternehmen, heranträgt.

Wir wollen gemeinsam dafür sorgen, dass die Stadt Solms weiter von einem Sozialdemokraten regiert wird, der den Mut hat, die Herausforderungen der Zukunft anzugehen. Deshalb unsere Bitte: Sprechen Sie mit Freunden, Nachbarn, sowie Kolleginnen und Kollegen. Werben Sie dafür, dass sie zur Wahl gehen und Frank Inderthal mit Ihrer Stimme unterstützen!

Glück auf!

Ihre SPD Solms